Puppenhaus im Wandel

Das Puppenhaus im Wandel der Zeit

Die Jahre 2014 | 2015 | 2016 - 2017

Das Puppenhaus im Jahr 2014

Februar | März | April/Mai | Juni | Juli | August/September | Dezember

In diesem Jahr hat sich jede Menge im Puppenhaus getan. Seit es nicht mehr im Vitrinenschrank steht, hat mich das Puppenhausfieber wie schon lange nicht mehr gepackt :)

Januar 2014: Der Regionalwarenladen nimmt Gestalt an. Die Möbel sind gestrichen, Tür und Wandtäfelung angebracht und die vorhandenen Lebensmittel eingeräumt. Es fehlt noch die Beleuchtung.

Der Laden
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Ähnlich sieht es in der Apfelweinkneipe aus. Auch hier sind Tür und Wandtäfelung angebracht und es fehlt noch die Beleuchtung, aber auch noch einige Einrichtungsgegenstände wie Stühle und Bilder.

Das Apfelweinlokal
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Ich habe weiter am Regionalwarenladen gearbeitet und auch an der Apfelweinkneipe. Quasi täglich ändert sich etwas. Dank meiner Kollegin Marga haben sich die Kisten und Körbe im Regionalwarenladen weiter gefüllt.

Zusätzlich habe ich noch begonnen die Speisekammer umzugestalten. Bisher gab es dort nur ein einfaches Regal und eine Bank als Möbelstücke. Viele Sachen sind auch in den Regionalwarenladen "umgezogen", da ich bereits seit geraumer Zeit Lebensmittel für den Verkauf gesammelt habe. Jetzt gibt es schicke Küchenschränke, in denen ich alles mögliche aufbewahren kann und genügend Abstellfläche für die ganzen Leckereien. Neben den Speisekammermöbeln gibt es auch ein neues Sofa im Puppenhaus. Ein paar Streicharbeiten liegen jetzt noch an und im Apfelweinlokal fehlen noch weitere Sitzgelegenheiten. Es wird also nicht langweilig...
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

nach oben | März | April/Mai | Juni | Juli | August/September | Dezember

Februar 2014: Es geht weiter im Apfelweinlokal und im Regionalwarenladen. Ich stelle Bilder für das Lokal zusammen und baue Möbel. Neue Waren im Regionalwarenladen nehmen ihren Platz ein. Es gibt eine Türglocke und eine große Infotafel zu den angebotenen Lebensmitteln. Das Monats-Highlight: Wunderbar filigran gearbeitete Korbwaren von Waldemar Backert sind eingetroffen.

Der Regionalwarenladen ist jetzt (Ende Februar) weitestgehend fertig gestellt. Ich habe aber noch genügend Ideen zur weiteren Gestaltung... Hier ein erster Eindruck:

Regionalwarenladen
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Im Apfelweinlokal ist ein Gast zu Handkäs' mit Musik eingekehrt...

Der gestiefelte Kater zu Gast im Apfelweinlokal
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

nach oben | Februar | April/Mai | Juni | Juli | August/September | Dezember

März 2014: Es vergeht kaum ein freier Tag, an dem ich nicht ein bisschen am Puppenhaus herum werkele. Ich beziehe meine Bodo Hennig Sessel neu und entschließe mich recht kurzfristig einen Kamin im Wohnzimmer "einzubauen".

Der neue Kamin Alte Sessel mit neuem Bezug

Dann ist es soweit, ich trete meine seit längerem geplante Fahrt zur MiniaturenArt in Korntal an. Hier treffe ich die Hersteller vieler meiner Miniaturen persönlich und finde ein paar wunderbare Miniaturen sowie Stoffe für mein Puppenhaus. Ja und jede Menge Ideen und Anregungen hole ich mir.

Toll: Entsafter   Toll: Zeitungshalter

Ein Entsafter! Hergestellt von Hans-Jürgen Seitz. Sensationell :)
Im Apfelweinlokal kann nun auch Zeitung gelesen werden!

 Lecker Kräuter

Ich gönne mir noch ein kleines Kistchen für Kräuter (die Kräuter sind übrigens aus meinem eigenen Kräutergarten). Im Hintergrund des kleinen Bildes rechts ist auch mein neuer Einkaufskorb von Waldemar Backert zu sehen.

Die Gemüseregale im Regionalwarenladen Das Brotregal im Regionalwarenladen

Endlich finden die Brote in einem passenden Regal Platz. Die Bretter sind leicht abgeschrägt, so dass die Brote gut zu sehen und zu greifen sind :)  Um ein bisschen farblich Abwechselung zu schaffen, habe ich das Regal mit Eiche Lasurlack gestrichen. Die Körbchen habe ich mit meinem ebenfalls neu erworbenem rot-karierten Stoff ausgelegt. Auch zwei kleine Regale habe ich mir mitgebracht. Diese habe ich ebenfalls mit Eiche Lasurlack lackiert und oberhalb der Gemüsestiegen angebracht. Hier haben die verschiedenen Zwiebelsorten, Knoblauch, Suppengemüse und Radieschen Platz gefunden. Auch hier habe ich die Körbchen mit neu erworbenem grün-karierten Stoff ausgelegt.

nach oben | Februar | März | Juni | Juli | August/September | Dezember

April/Mai 2014: Ich entschließe mich, das Bad komplett zu renovieren. Zuerst bringe ich Holzpaneele im unteren Wandbereich an, die ich weiß streiche. Da mir dann alles zu weiß ist, streiche ich die restlichen Wände und die Decke grau. Um noch einen Kontrast zu setzen, bringe ich weiße Deckenleisten an. Aus dem Wandregal mache ich ein Eckregal und eins der Hepplewhite-Tischen streiche ich weiß und dekoriere das ganze mit einem Glas Badeperlen sowie Kerze und Handtuchpaket. Ach ja, die rosa Badteppiche und Handtücher ersetze ich durch weiße und bringe hier und da noch ein Spitzchen an. Dann hänge ich noch Bilder auf und handarbeite meine erste Blumenampel (die allerdings noch etwas auf eine passende Grünpflanze warten muss). Schöööön :)

 Badimpressionen

Alle Apfelweinlokal-Möbel sind nun dunkel lasiert und die Tische haben grün-karierte Tischdecken. Die Wandgestaltung mit Bildern ist noch nicht abgeschlossen, da überlege und sammle ich noch Ideen. Auch fehlt noch die Deckenlampe.

Apfelweinlokal

Das Umgestaltungsfieber hat mich gepackt. Die Küche mit den Bodo Hennig-Möbeln im Maßstab 1:10 hat mir immer weniger gefallen und auch wenig Raum für neue Gestaltungsmöglichkeiten gelassen. Da mir die neuen Möbel in der Speisekammer gut gefallen, entschließe ich mich kurzerhand, diese für die "neue" Küche zu verwenden und ergänze noch einen Spülschrank und einen weiteren Ablagetisch. Den vorhandenen Küchenschrank streiche ich weiß. Und dann verleihe ich dem Ganzen noch etwas "Leben" durch viiiele Kleinigkeiten.

Küchenimpressionen

Für eine größere Ansicht bitte auf ein Bild klicken.

Den Tisch und insbesondere die Stühle werde ich noch ersetzen. Beides ist in Vorbereitung.

Im Regionalwarenladen hat sich auch wieder einiges getan. Ich habe die Backwaren-Ecke mit weiteren Regalschränkchen ergänzt und auch die vordere Auslage etwas "aufgehübscht sowie eine größere Vitrine für Käse, Eier etc. angeschafft und eingebaut.

Regionalwarenladen

Im Eingangsbereich des Hauses im Erdgeschoss möchte ich Fliesen verlegen. Lange habe ich nach passenden Mustern gesucht und kam dann auf die Idee, Fliesen nach dem Vorbild unserer eigenen alten Fliesen im Flur zu verlegen.

Probeauslage FliesenFliesenboden
Probeauslage Fliesen (links) und ein Bild vom echten Fliesenboden (rechts).

Ende Mai habe ich zum ersten Mal die Messe 1zu12 in Rheda-Wiedenbrück besucht. Toll war das, kann ich Euch sagen :) Da habe ich jede Menge Kleinigkeiten für meine Stuben eingedeckt. Hier eine kleine Auswahl: Kaminbesteck, jede Menge Blumen und auch Sachen im Vintage und Shabby Chic Style sowie Stoffe und - meine neue kleine Leidenschaft - Miniaturgartenzeug! (Im rechten Bereich weiter oben zu sehen.)

nach oben | Februar | März | April/Mai | Juli | August/September | Dezember

Juni 2014: Es geht weiter. Fast jeden Tag verändert sich etwas. Im Apfelweinlokal befestige ich nun die kleine Trennwand und bringe noch Kleiderhaken an. Auch ergänze ich ein paar Frankfurtbilder.

Nachdem ich ja die Speisekammermöbel u. a. zur neuen Möblierung der Küche verwendet habe, gestalte ich nun die Speisekammer neu. Ich bringe jede Menge verschieden gestalteter Wandregale an, auf denen Küchen- und Gartenutensilien sowie Vorräte Platz finden. Ich habe den Fußboden in der Speisekammer noch etwas abgeschliffen, dann mit verdünnter weißer Farbe gestrichen und zum Abschluss noch eine Schicht Klarlack aufgetragen. Jetzt sieht der "neue" Fußboden "schön alt" aus. An der Wand habe ich verschiedene Regale - gefüllt mit Küchenutensilien und Vorratsbehältern - angebracht.

 

Im Wohnzimmer ergänze ich noch einen weiteren Ohrensessel, nachdem ich durch Zufall noch ein Stück "alten" Stoff bekommen habe. MiniMundus hat nämlich das Stoffdesign für diese Sessel geändert... (Der neue Stoff kam bei den Sesseln, die ich neu bezogen habe, zum Einsatz. Allerdings so richtig gut gefällt mir dieser nicht.)

MarmeladeMit "Scenic Water" befülle ich jede Menge Vorratsgläser. Damit sieht alles wie echt eingekocht aus. Auch "koche" ich daraus Marmelade. Leider befülle ich einige Gläser zu voll und es quillt nach einer Weile über. Auch hier gilt - wie im richtigen Leben - Übung macht den Meister...

Die naturbelassenen Möbel im Kinderzimmer öle ich mit Leinöl. Dadurch erhält das Holz eine warme Farbe und es sieht noch gemütlicher aus. Ich habe mir auch noch weitere Regale (zwei Wandregale und einen großen Regalschrank) zugelegt, um die vielen Spielsachen und tollen Miniaturbücher richtig gut ausstellen zu können. Ein Schreibtischanbau am Regalschrank ist eins meiner nächsten Projekte...

DamasttapeteDa noch die Deckenbeleuchtung im Laden und dem Lokal sowie im Eingangsbereich fehlen, baue ich das ganze Haus erst einmal wieder auseinander. Dafür muss natürlich alles komplett ausgeräumt werden... Ich nutze die Gelegenheit und streiche/lackiere noch den ein oder anderen Fußboden ein weiteres Mal.

Weil mir oben rechts im geplanten Arbeitszimmer die Tapete nicht (mehr) so richtig gefallen hat, besorge ich mir kurzer Hand neue Tapete: gelber Damast. Leider habe ich einen Bogen zu wenig und eine Wand muss deshalb noch auf die Fertigstellung warten.

Auch die Treppen gestalte ich neu. Die Wangen werden durchgehend weiß gestrichen und der Geländerlauf schwarz lackiert. Auch die bisher angebrachten Geländerteile an den Treppenzugängen gestalte ich neu. Diese werden jetzt rechts und links von einem Pfosten flankiert. Vielleicht streiche ich die Kugeln auf den Pfosten irgendwann noch gold...
 

nach oben | Februar | März | April/Mai | Juni | August/September | Dezember

Juli 2014: Ich setze das Haus wieder zusammen und schließe dabei noch weitere Lampen an (Küche, Nähzimmer, Flur). Ja, und dann habe ich natürlich alles wieder eingeräumt. Puh. War ganz schön was zu tun. Aber dafür erstrahlt nun alles in neuem Glanz!

Obwohl, die Speisekammer gefällt mir ehrlich gesagt noch nicht so wirklich, da werde ich mir noch etwas anderes überlegen.

nach oben | Februar | März | April/Mai | Juni | Juli | Dezember

August/September 2014: Gesagt, getan... Ich habe die Speisekammer noch einmal "überarbeitet" und einen Teil der Regale gegen einen Wandhängeschrank mit Scheiben und einen Tisch getauscht. Gefällt mir nun besser. Alle guten Dinge sind drei. Nach der dritten Umgestaltung gefällt es mir nun so langsam... Den Wandschrank habe ich durch Streichen und bearbeiten auf alt getrimmt. Es fehlen noch etliche Kleinigkeiten, die mir schon im Kopf herumschwirren. Das hebe ich mir für später auf.

Das "Arbeitszimmer" ist nun fertig tapeziert und alle Leisten sind angebracht. Ein neuer Leder-Ohrensessel aus dem MiniMundus-Sortiment ist mittlerweile dort eingezogen, aber ansonsten bleibt noch jede Menge Einrichtungspotential.

nach oben | Februar | März | April/Mai | Juni | Juli | August/September

Dezember 2014: Bei einem Frankfurt-Besuch bringe ich mir einen Schreibtisch mit Stuhl mit. Das Arbeitszimmer wirkt damit schon gleich viel gemütlicher. Die bereits vorhandenen Stühle für die Küche werden zusammengebaut und weiß gestrichen. Ansonsten dekoriere ich das Puppenhaus samt Apfelweinkneipe weihnachtlich.