Entstehung

Ein Puppenhaus entsteht

Die Jahre 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 - 2012 | 2013

Das Puppenhaus im Jahr 2013

Ich beginne die beiden Räume des Untergeschosses herzurichten, das Puppenhaus zieht um und ich lasse die Tradition des "Am-Puppenhaus-basteln-zwischen-den-Jahren" wieder aufleben und habe jede Menge Spaß beim Möbelbasteln und Streichen.

April 2013: Die Einrichtung der Apfelweinkneipe nimmt Form an. Ich erstehe einen Barschrank mit Theke und Barhockern. Der bisherige Regalschrank wechselt in den Regionalwarenladen.


Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Juni 2013: Es ist angerichtet! Miniaturen Schneider aus München hat mir leckere Frankfurter Spezialitäten für mein Apfelweinlokal hergestellt. Es gibt Frankfurter Grüne Soße, Handkäs' mit Musik und Rippchen mit Kraut!

Juli 2013: Es kann angestoßen werden. Nun gibt es auch (fast) original Apfelweingläser, die sogenannten Gerippten. Glasbläser Gerd Felka hat diese in seinem Sortiment und die ersten Gläser sind bereits eingetroffen. Na dann prost!


Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Wir fahren ins Zillertal und holen die Theke, die mir Franz für meinen Regionalwarenladen gebaut hat. Die Theke hat bereits zwei Jahre auf ihre Abholung gewartet...

Dezember 2013: Das Puppenhaus zieht um!
Es ist soweit. Mein Puppenhaus verlässt den Vitrinenschrank und erhält einen eigenen Platz. Die beiden Räume des Untergeschosses bilden den Sockel. Jetzt fehlt nur noch das Dachgeschoss...
Und last but not least, ich führe meine Tradition fort, zwischen den Jahren am Puppenhaus zu werkeln. Für dieses Jahr habe ich mir ein paar Möbelbausätze von Mini Mundus vorgenommen: Ein Queen Anne Tisch mit Stühlen, ein Tischchen mit Schublade und einen Vitrinenschrank. Die Möbel kommen in das Weihnachtszimmer. Sie werden mit Kirschbaumwachs und Klarlack auf Glanz gebracht. Ui, ist das schön ;-)

   
Für eine größere Ansicht einfach auf eines der Bilder klicken.

RegionalwarenladenDer Regionalwarenladen erhält seine grüne Farbe. Inspiriert von meinem Kaufmannsladen, den ich als Kind hatte, und dem Krämerladen in Nusfjord in Norwegen, den ich 2004 besucht habe, habe ich mich entschieden, alles in moosgrün zu streichen. Mir gefällts gut :-)

Jetzt fehlt noch jede Menge Zeug, das ich in meinem Regionalwarenladen anbieten kann.

Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.