Entstehung

Ein Puppenhaus entsteht

Die Jahre 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 - 2012 | 2013

Von den ersten Planungen im Jahr 2005 bis zum Jahr 2013 habe ich hier in chronologischer Reihenfolge die Entstehung meines Puppenhauses beschrieben. Über die o. a. Jahreszahlen erreichen Sie die einzelnen Seiten.

Das Puppenhaus ist nun frei zugänglich

Das Puppenhaus war bis Ende Dezember 2013 in zwei separate Hausteile aufgeteilt, die jeweils in einem Vitrinenschrank standen. Beide Puppenhausteile waren seit Sommer 2009 bautechnisch fertig und mit elektrischem Licht ausgestattet. Die Hausteile wurden so konstruiert, dass sich beide Teile mit Holzdübeln zu einem Ganzen zusammenfügen lassen und somit auch außerhalb des Vitrinenschrankes aufgebaut werden können. Das ist seit Ende Dezember 2013 der Fall.

Seitdem hat sich viel getan. Endlich konnte ich das Untergeschoss aufbauen und kann jetzt auch viel besser am Haus arbeiten. Es steht auf einem Schränkchen mit Rollen (so komme ich auch bequem an die Rückseite mit der Verkabelung für die Beleuchtung) und hat zudem noch genügend Stauraum für jede Menge Zubehör.

Erste Renovierungsarbeiten

Nachdem dann Regionalwarenladen und Apfelweinkneipe im Untergeschoss weitestgehend fertig gestellt waren, hat mich das Fieber so richtig gepackt. Zuerst habe ich das Bad komplett renoviert und mit mehr Details ausgestattet. Dann habe ich mich an Küche und Speisekammer heran gemacht. Auch das Wohnzimmer wurde umgestaltet und um einen offenen Kamin ergänzt. Im Schlafzimmer habe ich z. B. den Schrank umgestellt und im Kinderzimmer Regale ergänzt.

Um die fehlenden Deckenlampen im Untergeschoss zu montieren, habe ich das gesamte Haus ausgeräumt und noch einmal auseinandergebaut. Bei der Gelegenheit habe ich noch Fußböden neu lackiert, weitere Lampen angeschlossen und mich für neue Tapete im Arbeitszimmer entschieden. Auch die Treppen wurden "farbiger". Die Wangen sind nun weiß und das Geländer schwarz gestrichen. Dann habe ich alles wieder zusammengesetzt und eingeräumt.

Dem Haus fehlen zwar noch Dachgeschoss und Außenfassade, aber ich entschließe mich wegen der vielen Änderungen und Renovierungen dazu, die Entstehungsgeschichte des Puppenhausen erst einmal mit dem Jahr 2013 abzuschließen. Ab dem Jahr 2014 gibt es eine neue Rubrik "Puppenhaus im Wandel".

Weitere Planung

Meine Planungsgedanken gelten weiterhin auch der Außenfassade, insbesondere der Verkleidung der Vorderseite, die dem "Staubschutz" dienen soll. Dabei werde ich auch das Dach mit planen. Das Dachgeschoss soll aufklappbar sein und später als Aufbewahrungsort für allerlei Krimskrams dienen. Wie es auf Dachböden meist der Fall ist. Vielleicht baue ich aber auch einen Teil oder alles als Wohnraum aus...

Ursprünglicher Plan meines Puppenhauses

Gezeichneter Puppenhausplan

Die Räume haben eine Tiefe von 30 cm (31 cm Außenmaß) und sind 23,5 cm hoch (24,5 cm Außenmaß, oberstes Stockwerk 25,5 cm). Die Höhe der Räume war dem Vitrinenschrank angepasst. Das Haus ist insgesamt 124 cm breit und - mit Untergeschoss, ohne Dach - 124,5 cm hoch.

Ansichten meines Puppenhaus

Für eine größere Anzeige einfach auf eines der Bilder klicken.

Auf dem ersten Bild ist mein Puppenhaus Anfang Dezember 2013 zu sehen. Es steht nun außerhalb des Vitrinenschrankes zusammen mit dem Untergeschoss.

Das zweite Foto zeigt das Haus mit eingeschalteter Beleuchtung im Juli 2009.